Westerkampstr. 15 · 31311 Uetze

0 5173 92 69 19 2

Mo-Fr: 08:00 - 17:00 Uhr + Sa: 10:00 - 12:30 Uhr

Garten Wellness Whirlpool und Swim Spa Logo
Garten
Wellness
Infothek
Garten Wellness & Spa Blog

Über Avantopool

Kaeltebecken Timeless Spa

Letzte Änderung

Zuletzt aktualisiert am 18. September 2022 um 8:01

Avantopool will Wohlbefinden für alle bringen

Die Wurzeln von Avantopool gehen auf ein Schwimmbadgeschäft in Espoo im Jahr 2014 zurück, als einige Eisschwimmbegeisterte nach einem kalten Pool fragten, den man zu Hause benutzen kann. Wir hatten keins, also begannen wir eine verzweifelte Suche. Wir fanden ein paar Pools auf der ganzen Welt, aber sie waren riesig und außerdem kompliziert zu installieren und zu warten. Und SEHR teuer.

Es gab einfach keinen kalten Pool auf dem Markt, der für Eisschwimmer, Fitness-Enthusiasten und andere Wellness-Interessierte für zu Hause geeignet war. Also machten wir – drei technische Unternehmer, die ihr ganzes Leben lang Sport getrieben hatten – uns auf den Weg, um diesen Fehler in der Welt zu korrigieren.

Wir wussten, dass die Nutzung von kaltem Wasser zur Leistungserholung in den führenden Profisportligen der Welt, wie der englischen Premier League, der NBA und der NHL, bereits eine Selbstverständlichkeit ist. Warum sollten dann nicht auch Menschen, die zum Spaß Sport treiben und einfach nur ihr eigenes Wohlbefinden steigern wollen, die Vorteile der Kälte nutzen können? Gemeinsam beschlossen wir, dieses Problem zu lösen. Wir begannen mit der Entwicklung eines kalten Pools, der sowohl für Spitzensportler als auch für Fitnessbegeisterte und wirklich jeden geeignet ist.

Der Glaube ist ein guter Anfang, aber ein Ingenieur braucht harte Fakten

Wir hatten jahrzehntelange Erfahrung mit Schwimmbecken und Whirlpools. Aber die Möglichkeit, etwas Neues zu schaffen, das einen weltweiten Bedarf befriedigt, hat uns wirklich den Kopf verdreht. Als zahlenverliebte Ingenieure (sogar ein Wirtschaftswissenschaftler war dabei!) krempelten wir die Ärmel hoch und machten uns bereit, den Kampf aufzunehmen.

Wir haben Marktforschung betrieben und unsere Vermutung wurde bestätigt: Es gab definitiv überall eine Nachfrage nach kaltem Wasser. Und wenn man das gleiche Becken bei Bedarf auch warm bekommen könnte, wäre das noch besser.

Um unsere Vision zu untermauern, gaben wir eine Studie zur Kälteerholung am Institut für Biologie der körperlichen Aktivität der Universität Jyväskylä in Auftrag. Die Ergebnisse waren ermutigend und wir bekamen auch eine ziemlich große Unterstützung vom finnischen Staat, so dass die Produktentwicklung ernsthaft beginnen konnte.

Vier Jahre harte Arbeit haben sich 2018 ausgezahlt, als wir den ersten Kinos-Pool von Avantopool auf den Markt brachten. Wir dachten damals, wir hätten viel zu tun, aber das war erst der Anfang. Aber keine Sorge, Erholung wird in diesem Job nie ein Thema sein.

Wir wollen uns nicht selbst loben, aber wir können ehrlich sagen, dass wir uns mit kaltem und sauberem Wasser wirklich auskennen. Trotzdem gibt es immer noch mehr zu lernen und zu verstehen. Deshalb entwickeln wir ständig neue Kaltwasser-Innovationen, bei denen das Wohlbefinden im Mittelpunkt steht. Es ist uns wichtig, dass die Vorteile unserer Pools auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen und dass unsere Pools sicher, ökologisch, finnisch und stilvoll sind.

Was ist dein Ding?

Die Erholung eines Sportlers von anstrengenden sportlichen Aktivitäten ist sehr wichtig. Aber es ist genauso wichtig, dass eine „normale“ Person, die trainiert und sich selbst herausfordert, am nächsten Tag wieder auf die Joggingstrecke gehen kann. Und dass eine Person, die unter Schmerzen leidet, Linderung bekommt. Oder dass eine Erkältung dir helfen kann, ein gesünderes und glücklicheres Leben zu führen. Letztendlich geht es um die Menschen und das einzigartige Leben eines jeden von uns.

Es ist inspirierend, sich auf so viele Arten für das Wohlergehen der Menschen einzusetzen. Heute fühlen wir uns vor allem als Botschafter des Wohlbefindens und hoffen, dass wir so vielen Menschen wie möglich helfen können. Vielen Dank an alle, die uns auf unserem Weg begleitet haben. Es fühlt sich an, als würden wir gerade erst anfangen.

Weitere
Garten Spa Artikel

Jetzt anmelden
um das kostenlose eBook "Spaß und Vergnügen im Garten" zu erhalten und auf dem Laufenden zu bleiben!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .